Ideenwerkstatt zur Altstadt von Bad Wildungen

Auf Einladung der Stadt Bad Wildungen und dem Verkehrsplanungsbüro IKS aus Kassel trafen sich 22 Interessierte im Bad Wildunger Jugendhaus zur Beratung der Entwicklung der Altstadt. Vertreten waren Geschäftsleute, in der Altstadt Wohnende, an dem Stadtquartier Interessierte und Stadtverordnete. Nach einer Begrüßung von Bürgermeister Ralf Gutheil stellten Elisabeth Jeckel und Marvin Coker vom Büro ProjektStadt den aktuellen Stand der vom Fördergebietsmanagement betreuten Projekte dar. Marie Veltmaat von der CIMA legte die wesentlichen Punkte der aktuell durchgeführten Kunden-Online-Befragung dar und Andreas Schmitz vom Planungsbüro IKS erläuterte die Ergebnisse der Bestandsaufnahmen zum öffentlichen Nahverkehr sowie dem Kfz-, Rad- und Fußverkehr.

Über den aktuellen Planungsstand informiert, wurden in kleinen Arbeitsgruppen einzelne Punkte beraten, Ideen entwickelt und Vorschläge zur Lösung von Konfliktbereichen zusammengetragen. Zum Abschluss der Altstadtwerkstatt trugen die Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse vor. Dabei legte eine Gruppe den Fokus auf zeitliche Verkehrsregelungen. Warum nicht die Fußgängerzone zwischen 19:00 Uhr und 9:00 Uhr für den Radverkehr freigeben? Warum nicht die "Brunnenstraße" zwischen "Teichstraße" und "Lindenstraße" in den Sommermonaten ab 18:00 Uhr sperren, damit die Gastronomie dort größere Außenterrassen nutzen kann? Die Fußgängerzone könnte bis zur "Waisengasse" ausgedehnt werden, damit ein erlebbarer und als Aufenthaltsraum nutzbarer Marktplatz entsteht.

Eine Arbeitsgruppe legte Wert auf den Erhalt von Kunden-Stellplätzen in der östlichen "Brunnenallee" sowie der Möglichkeit, von der "Waisengasse" bzw. der "östlichen "Brunnenstraße" in die "Lindenstraße" fahren zu können. Weitestgehende Einigkeit bestand, dass der Stadtbus weiterhin durch die Altstadt fahren soll und Parkmöglichkeiten für die Bewohnerschaft zu optimieren sind.

Die zusammengetragenen Vorschläge werden nun in den weiteren Planungsprozess aufgenommen und in Verbindung mit der Beratung der in Bearbeitung befindlichen Projekte, z. B. "Brunnenstraße 34", Wegebeziehungen und Rathausumfeld, den politischen Gremien vorgestellt.

Die Ergebnisvorstellung des Planungsbüros IKS, die Inputvorträge sowie das Protokoll zur Ideenwerkstatt können Sie über einen Klick auf die untenstehenden Dateien anschauen und downloaden. 

Interesse am Projekt?

Sie sind Investor und interessieren sich für die Bad Wildunger Altstadt?

Dann nehmen Sie Kontakt zum Projektleiter auf: 

Dipl.-Ing. Clemens Exner
Telefon: 0561 1001 1296
E-Mail: clemens.exnernoSpam@nh-projektstadt.de